Allgemeine Nutzungsbestimmungen für die Nutzung unserer Webdienste und des HiPP BabyClub

Liebe Besucherin, lieber Besucher unserer Internetseite,

auf der folgenden Seite finden Sie spezifische Nutzungshinweise zu den auf unserer Webseite befindlichen Angeboten und Features. Wir freuen uns, wenn Sie die Möglichkeit nutzen, mit uns Kontakt aufzunehmen und mit uns in Verbindung zu bleiben. Bitte beachten Sie die folgenden Regelungen, wenn Sie unsere Angebote nutzen. Wenn Sie sich über den sicheren Umgang mit Ihren persönlichen Daten informieren möchten, gelangen Sie hier zu unserer Datenschutzerklärung.

1. Allgemeine Bestimmungen

Die nachfolgenden Nutzungsbestimmungen gelten für die weltweite Nutzung von Newsletterbestellung, HiPP BabyClub, Gewinnspiele sowie für alle Kontaktformulare auf www.hipp.ch. Diese Nutzungsbestimmungen können jederzeit von dem Betreiber, der HiPP Unternehmensgruppe, einseitig verändert werden. Der Nutzer wird über die neueste Fassung der Allgemeinen Nutzungsbestimmungen auf der Homepage informiert und hat dann das Recht, innerhalb von zwei Wochen nach Bekanntgabe der Änderungen im BabyClub zu widersprechen. In diesem Fall erfolgt automatisch eine Löschung der personenbezogenen Daten des widersprechenden Nutzers sowie seiner Zugangsdaten. Zusätzlich wird der Betreiber den Nutzer bei Änderungen über diese Möglichkeit des Widerspruchs und die Zweiwochenfrist hinweisen. Weitere Ansprüche, insbesondere Schadenersatzansprüche irgendwelcher Art, entstehen für den Nutzer nicht. Mit der Anmeldung und jeder nachfolgenden Nutzung akzeptiert der Nutzer diese Allgemeinen Nutzungsbestimmungen in der aktuellen Version in vollem Umfang.

2. Besondere Nutzungsbedingungen des HiPP BabyClub

Bei der Registrierung im BabyClub muss der Nutzer volljährig sein und die in der Anmeldemaske verlangten Daten wahrheitsgemäss eingeben und übermitteln. Dies wird von ihm zugesichert. Da kein Rechtsanspruch auf Registrierung besteht, ist der Betreiber berechtigt, die Registrierung ohne Angaben von Gründen zu verweigern. Jede spätere Änderung seiner Nutzungsdaten muss der Nutzer unaufgefordert mitteilen, indem er sein Online-Profil aktualisiert. Dabei darf sich jeder Nutzer nur einmal registrieren lassen sowie nur ein Nutzerprofil anlegen. Der Betreiber haftet nicht für eine Identitätstäuschung einzelner Nutzer sowie für eventuelle Falschangaben sowie für veraltete Daten.

Nach der Bestätigung der erfolgreichen Eingabe erhält der Nutzer die Möglichkeit, alle aktuellen Angebote des gewünschten registrierten Bereiches wahrzunehmen. Dies gilt auch für Bereiche, zu denen nur der Nutzer alleine Zugang hat.  Der Betreiber behält sich ausdrücklich vor, Angebote und Leistungen jederzeit und ohne Vorankündigung zu ändern, zu erweitern oder zu streichen.

Der Nutzer legt bei seiner Anmeldung ein individuelles Passwort und einen Benutzernamen fest, durch die er Zugang zu den geschützten Bereichen erhält. Für diese Daten ist er selbst verantwortlich und muss sie sorgfältig verwahren, um Missbrauchsfälle zu vermeiden. Eine diesbezügliche Haftung seitens des Betreibers besteht nicht. Falls das Passwort verloren geht oder bei Missbrauchsverdacht, ist der Betreiber unverzüglich schriftlich zu informieren. Dabei haftet der Nutzer für jeglichen Missbrauch Dritter, soweit er nicht den Beweis erbringen kann, dass ihn bei dem Missbrauch kein Verschulden trifft. Der Nutzername ist prinzipiell frei wählbar, darf aber nicht gegen geltendes deutsches Recht verstossen. Insbesondere ist es verboten, gegen die Rechte Dritter zu verstossen, sittenwidrige oder mit Codes versehene Namen zu verwenden oder extremistische Inhalte durch die Namenswahl zu verbreiten, selbst wenn der umstrittene Inhalt nicht unmittelbar für Aussenstehende erkennbar sein sollte. Eine gewerbliche Nutzung dieser Dienste ist ebenso untersagt.

Die HiPP Unternehmensgruppe versendet an registrierte Mitglieder regelmässig zum Alter des Babys passende Emails. Diese Emails (Newsletter sowie regelmässige Schwangerschafts- bzw. Elternbriefe) können jederzeit ohne Angabe von Gründen von dem Nutzer per Email wieder abbestellt werden.

3. Besondere Regelungen bei Gewinnspielen

Die Teilnahme an den wechselnden Gewinnspielen ist nur für volljährige Nutzer möglich. Ein Rechtsanspruch auf die Durchführung von Gewinnspielen besteht nicht; die Barauszahlung ist ausgeschlossen, soweit nicht Barpreise verlost werden. Eine Teilnahmemöglichkeit besteht nicht für Mitarbeiter der HiPP-Unternehmensgruppe und deren Familienangehörige. Wird das Gewinnspiel gemeinsam mit einem Kooperationspartner ausgeführt, so sind auch die Mitarbeiter des Partner-Unternehmens und deren Familienangehörige von der Teilnahme ausgeschlossen. Die Teilnehmerdaten werden nicht an Dritte verkauft, verliehen oder in sonstiger Weise zweckentfremdet.

4. Besondere Regelungen bei Fotowettbewerben

Der die Fotos einstellende Nutzer erklärt, die Bildrechte an den eingestellten Fotos uneingeschränkt zu besitzen und ist damit einverstanden, dass diese gemeinsam mit den weiteren, von ihm gemachten Angaben für die Dauer des Fotowettbewerbs online gestellt werden. Der teilnehmende Nutzer erklärt sich einverstanden, dass im Falle seines Gewinns Vorname und der erste Buchstabe seines Nachnamens oder von ihm selbst gewählte Angaben veröffentlicht werden; seine Daten dürfen an die Gewinnspielpartner zur Versendung der Gewinne weitergegeben werden. Dritte erhalten darüber hinaus keine Daten. Die Fotos dürfen nicht sittenwidrig sein, die Abgebildeten in unangemessener Weise zeigen oder in irgendeiner Form gegen bestehende Gesetze verstossen. Insbesondere ist von anzüglichen, extremistischen und verletzenden Darstellungen aller Art abzusehen. Eine Veröffentlichungspflicht seitens des Betreibers besteht unabhängig davon grundsätzlich nicht. Bei Zuwiderhandlungen werden Nutzer sofort ausgeschlossen und gegebenenfalls schadens- und strafrechtlich belangt. Nutzungsrechte werden darüber hinaus nicht eingeräumt und verbleiben nach Abschluss des Fotowettbewerbs gänzlich bei dem einstellenden Nutzer.