A2-Milch

Unsere HiPP Milchnahrung aus BIO Ziegenmilch wird als A2-Wohlfühl-Milch bezeichnet. Möglicherweise fragen Sie sich, was es mit diesem Begriff auf sich hat.

Milch enthält verschiedene Eiweisse, darunter auch das beta-Casein. Von diesem beta-Casein gibt es verschiedene Formen. Die häufigsten Varianten sind das A1-beta-Casein sowie das A2-beta-Casein. Der Unterschied liegt allein im Austausch einer einzelnen Aminosäure innerhalb des Eiweisses.

Das beta-Casein in Muttermilch liegt ausschliesslich in der A2-Form vor. Auch unsere A2-Ziegen-Wohlfühlmilch hat natürlicherweise einen hohen Anteil an A2-beta-Casein. Europäische Kuhmilch ist in der Regel eine Mischung aus A1/A2-beta-Casein.

A2-Milch wird in der Wissenschaft mit einer guten Verträglichkeit in Verbindung gebracht. Hier steht die Forschung allerdings noch am Anfang, doch es gibt erste Hinweise, dass die A2-Form vor allem bei empfindlichen Personen einen Vorteil bringt.